Mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen für Sie im Einsatz

Wir stehen Ihnen im Trauerfall jederzeit zur Verfügung. Bevor wir Ihnen weiterhelfen können, möchten wir in einem ausführlichen Gespräch Ihre Vorstellungen und Wünsche erfahren, um dann in aller Ruhe die Details für die Bestattung und die Trauerfeier zu besprechen und festzulegen. Selbstverständlich bewegen sich unsere Angebote stets in dem von Ihnen vorgegebenen finanziellen Rahmen.

Unsere Dienstleistungen beinhalten die sorgsame Überführung, die fachgerechte Versorgung der Verstorbenen sowie die Organisation und Durchführung der Trauerfeier. Dazu gehören auch die Gestaltung und der Druck von Karten, Anzeigen und Aushängen, die Vermittlung von Musik, Blumenschmuck und Trauerrednern sowie die Friedhofsbegleitung.

Auf Wunsch realisieren wir außerdem persönliche und individuelle Erinnerungen an den Verstorbenen. Ein ganz besonderes Schmuckstück zum Gedenken kann zum Beispiel ein Diamant aus der Asche des Verstorbenen sein. Möglich sind auch Schmuckstücke mit Gravuren von Finger- oder Fußabdrücken. Darüber hinaus bieten wir die Anfertigung von Fotoaufnahmen der Trauerfeier oder Erinnerungskristalle mit 3D-Bildern des Verstorbenen an.

Im Trauerfall sofort zu tun

  1. Einen Art rufen – erster Ansprechpartner ist der Arzt (Hausarzt oder Notarzt), der für das Ausstellen der Todesbescheinigung zuständig ist.
  2. Einen Bestatter informieren – er übernimmt alle weiteren Schritte im Zusammenhang mit den notwendigen Formalitäten, der Überführung, der Bestattung und der Trauerfeier.

Sie erreichen uns im Trauerfall rund um die Uhr unter
03533-3131 !

  1. Dokumente bereithalten – diese Unterlagen werden benötigt:
  • Personalausweis
  • Todesbescheinigung
  • Familienstammbuch, Heiratsurkunde, Geburtsurkunde
  • Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
  • Sterbeurkunde (falls der Ehepartner schon vorher verstorben ist)
  • Rentenversicherungsnummer/n
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Versicherungspolicen für Lebens-/Sterbegeldversicherungen

Den Überblick behalten – Formalitäten und Dokumente

Wenn Sie es wünschen, kümmern wir uns für Sie um die notwendigen Dokumente und erledigen die anfallenden Behördengänge:

  • Beschaffung des Totenscheins
  • Beurkundung beim Standesamt
  • Abmeldungen bei Ämtern, Versicherungen, Rententrägern, Dienstleistern etc.
  • Vorschussbeantragung für Witwenrenten
  • Beschaffung aller notwendigen Unterlagen bei Friedhöfen und Krematorien
  • Besorgung von Dokumenten bei Polizei/Staatsanwaltschaft und (nur auf Wunsch) Disomeralen (Kirchenzugehörigkeitsbescheinigungen)

Damit wir für Sie aktiv werden können, benötigen wir verschiedene Unterlagen, die wir im Einzelfall mit Ihnen abklären. Eine Übersicht finden Sie hier!

Wichtige Dokumente im Trauerfall:

  • Alle vom Arzt ausgestellten Totenscheine (Leichenschauscheine)
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde bei Verheirateten
  • Heirats- und Sterbeurkunde oder Todeserklärung des Ehepartners bei Verwitweten
  • Rechtkräftiges Scheidungsurteil und Geburtsurkunde bei Geschiedenen
  • Bundespersonalausweis
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Graburkunde bei vorhandener Grabstelle
  • Rentenbescheide für die Abmeldung der verschiedenen Renten soweit vorhanden
  • Kontoverbindung für die Rentenvorschussbeantragung bei Witwe(r)n
  • Anschriften anderer Behörden für evtl. weitere Abmeldungen

Für Spätaussiedler zusätzlich benötigt:

  • Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden und Scheidungsurteile im Original und als beglaubigte Übersetzung eines vereidigten Dolmetschers oder internationale Urkunden
  • Aufenthaltsgenehmigung
  • Bescheinigung über eventuelle Namensänderung
  • Einbürgerungsurkunde / Vertriebenenausweis
  • Meldebescheinigung / Registrierschein